CRM für
Medizintechnik

Digitaler Vertrieb & Service für Hersteller und Fachhändler

Organisieren Sie Ihren Vertrieb neu mit digitalen, mobilen CRM Medizintechnik Lösungen. Prozesslösungen von awisto decken den gesamten Vertriebszyklus von der Kundengewinnung über die Kundenbetreuung bis hin zum After-Sales-Service vollständig und digital ab.
Die ganzheitliche Automatisierung der Vertriebs- und Serviceprozesse spielt hierbei eine entscheidende Rolle für Ihren nahhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.

Branchenlösungen: Effizienter Vertrieb & zuverlässiger Service


CRM Medizintechnik
mit Dynamics 365 CE

Unsere CRM-Branchenlösung basierend auf Dynamics 365 CE ist speziell auf Ihre Prozesse, Anforderungen und Bedürfnisse adaptiert. Profitieren Sie von Best Practice und unserer jahrelangen Erfahrung in der Medizintechnik Branche.

Der Vertrieb profitiert von einer erweiterten Kundendatenverwaltung für komplexe Klinik- und Krankenhausstrukturen, Vertriebsprozessen für unterschiedliche Produktlinien und einer einfach zu bedienenden Besuchsplanung und -dokumentation.

Der Service von einer übersichtlichen Geräteverwaltung, dem Handling von Serviceverträgen für MTK und STK und der Serviceauftragsverwaltung. Optional können die Serviceaufträge über ein Planungsdashboards zeitlich und geografisch dem passenden Mitarbeiter zugewiesen werden.

Ein Arzt mit Stetoskop in der Hand lächelt den Betrachter an - er freut sich über die CRM Medizintechnik Lösung von awisto.

Features

Der Zugriff auch alle unternehmensrelevanten Daten ermöglicht Ihnen den Überblick zu Umsätzen und Absatzzahlen, aktuellen Serviceanfragen, Angeboten und Aufträgen zu Ihren Kunden. Verwenden Sie diese Informationen direkt in Ihrer Besuchsplanung, um die richtigen Kunden für einen Besuch zu identifizieren. Eine übersichtliche Darstellung der anstehenden Besuche und die Besuchsdokumentation per Smartphone/Tablet vereinfacht Ihren Arbeitsalltag (VisitPLUS).

Behalten Sie den Überblick über die installierte Gerätebasis Ihrer Kunden.

Verwalten Sie Geräte digital in Dynamics 365 CE:  verfolgen Sie Änderungen am Gerät, z.B. infolge von Wartung, Reparaturen sowie bei Konfigurationsänderungen, Software Updates, Austausch von seriennummernpflichtigen oder chargennummernpflichtigen Teilen (elektronische Geräteakte).

Zusätzlich zu den Gerätebasis- und den Konfigurationsdaten sowie der Komponentenliste werden auch die letzten und anstehenden Termine für MTK (messtechnische Kontrolle) oder STK (sicherheitstechnischen Kontrolle) angezeigt. Neben den eigenen Geräten können ebenso relevante Wettbewerbsgeräte erfasst und für Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten genutzt werden.

Nutzen Sie unterschiedliche Vertriebsprozesse abhängig von der Produktlinie für Ihre Verkaufschancen. Behalten Sie den Durchblick über Wettbewerber, Entscheidungsträger und das Buying-Center.

Damit kann Ihr Vertriebsforecast treffsicherer die potentiellen Umsätze erfassen und Sie können sich entschiedene Wettbewerbsvorteile sichern.

Bilden Sie komplexe Kundenstrukturen wie Kliniken, Krankenhäuser, Klinikverbände oder Arzt- und Gemeinschaftspraxen übersichtlich ab und behalten Sie den Überblick. Mit der flexiblen Merkmalsvergabe können Sie Ihre Kunden einfacher klassifizieren und diese Information für Cross- und Upselling oder im Marketing erfolgreich nutzen.

Mit der Zusatzinformation zu Einkaufsverbänden und Einkaufsgemeinschaften sehen Sie über welchen Weg Ihre Kunden bestellen und zu welchen Konditionen.

Außendienstteams nach Produktlinien, selbst definierten Regionen oder PLZ-basierten Gebieten zuordnen.

Sie können temporäre oder dauerhafte Leihstellungen von Geräten in Ihrem CRM-System verwalten. Sie wissen immer, wo welches Leihgerät steht, wann die nächste STK oder MTK ansteht und wie lange die Leihstellung geplant ist. Ebenso lassen sich Miet- oder Leasing-Geräte abbilden.

Synergien

Digitalisieren Sie alle Sales-Prozesse und steigern Sie dadurch Ihre Kundenbindung und -zufriedenheit. Mit Dynamics 365 Sales können Sie Ihre gesamte Customer Journey abdecken und nachverfolgen. Die Lösung bietet ein integriertes Lead-Management und automatisierte Vertriebsprozesse.
Definieren Sie einfach Vorlagen und Abläufe für Verkaufschancen und Angebote.

Behalten Sie in Echtzeit immer einen Überblick über Serviceaufträge, Einsatzplanung sowie Service- und Reparaturtermine.

Nutzen Sie zielgruppenorientierte Kundenkontaktverläufe (inkl. A/B-Testing) und überzeugende Mailings für alle Kundensegmente. Hilfreich sind der intuitive Editor, Vorlagen für Marketing-E-Mails, Öffnungsraten und Klick-Tracking. Verwalten Sie Newsletter An- und Abmeldungen DSGVO-konform. Das Eventmanagement kann für Off- und Online-Veranstaltungen verwendet werden. Landingpages, Lead-Scoring Modelle und Lead-Qualifizierung vervollständigen diese umfassende Lösung.

Mit Power BI visualisieren Sie große Mengen an Daten in Dashboards und Balanced Scorecards, um professionelle Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen. Nutzen Sie vorhandene Daten aus dem CRM in Echtzeit für tiefe Einblicke in Ihren Betriebs-, Vertriebsprozess und Verkaufserfolg.

Word oder PDF-Dokumente einfach in Dynamics 365 CE erstellen. Nutzen Sie Word-Vorlagen, die Sie mit Daten aus dem CRM ergänzen.

Planen Sie Ihre Besuchstouren im Außendienst und dokumentieren Sie Ihre Termine im dazugehörigen Besuchsbericht, am besten gleich vor Ort.

Branchenkompetenz Medizintechnik

Profitieren Sie von unserer Branchenkompetenz in der Medizintechnik. Im medizintechnischen Vertrieb und Service sind Prozesse rund um die Kundengewinnung und -betreuung bis hin zum After-Sales-Service ausschlaggebende Erfolgskriterien.


Unsere anpassbaren CRM Medizintechnik Branchenlösungen können in Verbindung mit Dynamics 365 Sales und Dynamics 365 Field Service Ihrem Außendienst zusätzlich wertvolle Informationen für eine digitale und agile Arbeitsweise liefern.

Kundenstimmen

Logo ulrich medical aus Ulm, awisto unterstützt bei der Optimierung von Vertrieb und technischem Service

ulrich GmbH & Co. KG

Optimierung von Vertrieb und technischem Service
Referenzinformationen folgen

Logo von ERBE Elektromedizin, der Medizintechnikhersteller hat alle Serviceprozesse und Wartungsverträge inklusive Geräteakte im CRM abgebildet. Erbe profitiert zudem von der mobilen App für den Service-Außendienst.

ERBE Elektromedizin GmbH

Verbesserte Serviceprozesse:
„Mit Dynamics 365 CE CRM arbeiten wir im Vertrieb und Service deutlich effizienter. Dank der verkürzten Durchlaufzeiten können wir Servicefälle innerhalb eines Tages abrechnen.“
Wolfgang Werz – CRM Projektleiter

Logo Roeser Medical, setzt mobiles Besuchs- und Angebotsmanagement von awisto ein

ROESER Medical GmbH

Mobiles Besuchs- und Angebotsmanagement

Maßgeschneiderte CRM Branchenlösungen für Medizintechnik optimieren Ihren Service und digitalisieren den Außendienst mit effizienter Kunden- und Geräteverwaltung, Tourenplanung und Besuchsdokumentation.

Jetzt informieren

Ihr Kontakt zu uns

Unser awisto Sales Manager Tobias Heck berät Sie zu offenen Fragen rund um CRM, Power Platform, CRM Service, Branchenlösungen & CRM Add-Ons

„Wir begleiten Sie auf dem Weg zur digitalen Transformation mit unserem Medizintechnik-Know-how.“

Tobias Heck

Sales Manager

+49 (711) 490534-30
tobias.heck@awisto.de

Nach oben scrollen